11. Sep 2025

New bronze city model enriches Kelheim's old town

Die Altstadt von Kelheim ist um ein besonderes Schmuckstück reicher: Vor dem Rauchhaus steht seit Kurzem ein detailreiches Bronzemodell im Maßstab 1:500, das den städtebaulichen Stand des Jahres 2025 zeigt. Auf einer Fläche von 1,00 x 0,75 Metern lädt es Einheimische wie Gäste dazu ein, die Stadt im Kleinen zu erkunden, zu verweilen und neu zu entdecken.

Der geschliffene Sockel aus Kelheimer Auerkalk in warmem Beige trägt ein Modell, in dem elf charakteristische Bauwerke – darunter die Rathäuser, die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die evangelisch-lutherische Kirche St. Matthäus, die Ottokapelle, die Stadttore und das Archäologische Museum – besonders detailgetreu ausgearbeitet sind.

Ein großes Anliegen war die Barrierefreiheit: Markante Bauwerke sind zusätzlich mit Schwarz- und Brailleschrift versehen. So können auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen die historische Altstadt ertasten und sich einen Überblick verschaffen.

Gestiftet wurde das Bronzemodell von der Kelheimer Touristik-Initiative (KTI) – dafür ein herzliches Dankeschön! Planung, Koordination mit Künstler und Fertigungsfirma sowie die Installation vor Ort lagen in den Händen von Stadtbaumeisterin Andrea Rieger und ihrem Team vom Bauamt und Bauhof.

Mit dem neuen Bronzemodell ist ein Ort der Begegnung entstanden – für Groß und Klein, für Gäste wie für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kelheim.

Further information

Do you have any questions or suggestions?

Then simply contact us at any time using the following contact options:
Skip to content