Sie sind hier: Startseite » Archäologisches Museum » Ausstellungen » Dauerausstellungen
Dass im Altmühltal bereits vor rund 200 000 Jahren Menschen siedelten, erfährt man im Erdgeschoss des Museums.
Die Fundstücke, die Archäologen aus der Erde in Kelheim und Umgebung hervorholten – von den Neandertalern bis zu den Kelten, Römern und Bajuwaren, zeigen eine lückenlose Besiedlungskontinuität von der Eiszeit bis zur Stadterhebung Kelheims im Mittelalter. Die Ausstellung präsentiert auf anschauliche Weise, dass mit Donau und Altmühl zwei bedeutende Lebensadern Kelheim, die „Stadt am Fluss“, seit Jahrtausenden zu einem Ort der Begegnung macht.
Im Obergeschoss befindet sich die stadtgeschichtliche Ausstellung, die die Entwicklung der Stadt Kelheim über die Jahrhunderte präsentiert.
Die Exponate ermöglichen einen lebendigen Einblick in das Alltags- und Berufsleben herzoglichen Handels und Handwerkerstadt: über Wein- und Bierproduktion bis zu Fischern, Werften und Schiffsleuten. Und immer wieder drückte das Geschlecht der Wittelsbacher der Stadt ihren Stempel auf: Von der Residenz der ersten Herzöge bis zur alles überragenden königlichen Befreiungshalle.
Copyright 2025 © All rights Reserved.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen